Sicherheit, der wichtigste Aspekt ! ! !


Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es, wie überall, bei der Ballonfahrt nicht. Leider kommt es auch beim Ballonfahren in der globalen Betrachtung zu bedauerlichen aber auch seltenen Unfällen. Als Ballonpiloten und Fluglehrer analysieren wir die Ursachen im Detail.

Grundsätzlich ist zu erkennen, dass Ballonunfälle nahezu ausnahmslos auf Pilotenfehler zurückzuführen sind. Und hier wiederum spielen meteorologische Fehleinschätzungen die wesentliche Rolle.

Technische Probleme sind fast ausgeschlossen, da der Ballon über zwei voneinander unabhängige Antriebe (Brenner) verfügt.

 

Basierend auf dieser Erkenntnis haben wir ein Sicherheitkonzept für unser Team erstellt. Hierzu gehört, dass wir uns weder einem Terminzwang unterwerfen noch einem Sponsor verpflichtet sind. Wir legen uns auch nicht auf Teilnahmen bei Veranstaltungen fest. Wenn es passt, dann passt es und sonst eben nicht.

 

Es kommt vor, dass wir vor diesem Hintergund eine Ballonfahrt absagen, obwohl andere Ballone am Himmel sind. Wir sind stolz darauf, dass es bei uns seit der Gründungszeit weder in der Fliegerei noch in der Ballonfahrt zu einem Unfall gekommen ist. Und so soll es bleiben!